Ubuntu Linux

Der Name Ubuntu klingt etwas esoterisch, dabei ist dies jedoch eine simple, schnelle und sehr, sehr einfach zu installierende und konfigurierende Distribution, die zudem noch auf der stabilen, aber komplizierten Distribution Debian basiert. Zu den Schmankerln von Ubuntu gehören Gnome 2.8 und Evolution 2.0.

Zu den Dateien, die deutschsprachige User/-innen über die Paketverwaltung Synaptic nachladen sollten, gehören:

  • mozilla-firefox-locale-de
  • openoffice.org-l10n-de
  • openoffice.org-help-de

Wenn Firefox nicht deutsch “sprechen” möchte (wenn also obiges Paket nicht funktioniert), hilft auch dieser Link

Um MP3-Dateien zu lauschen, sollte das Paket gstreamer0.8-mad hinzugenommen werden. Zum Thema Java lassen sich verschiedene Wege beschreiten. Und Flash funktioniert mit flashplugin-nonfree.

Die deutsche Gemeinde ist noch recht übersichtlich. Wenn sich das mit den kostenlosen CDs weiter herumspricht, wohl bald nicht mehr.

Siehe auch bei mas, Alp, jot-be, Control-O, Linuxlog und ein Bericht der USA-LUG

Edit: Das Paket numlockx sorgt dafür, dass der Nummernblock automatisch aktiviert wird.
.

# · 29. Oktober 2004, 20:56 · 152 Wörter
Kategorien & · Tags: , , ,
1 Kommentar(e) · Kommentieren!

Kommentar

  1. NoFelet - 4. September 2005, 09:57
    Ubuntu Linux ist wirklich das beste, was es derzeit auf dem Linux Markt gibt (finde ich jedenfalls). Weil keine andere Distribution ist bei mir bisher so problemlos gelaufen, jede Hardware wurde erkannt, es gibt für jeden Bereich eine passende Software mitgeliefert und es wird einem im Fehlerfall sehr schnell auf Webseiten wie http://www.ubuntux.org/ geholfen. Ich werde also weiterhin ausschließlich auf Ubuntu setzen, der Trend geht ganz klar in diese Richtung, wenn man sich z.B. bei Distrowatch die Charts der Linux Distributionen zu Gemüte führt. May the source be with you! :)

Kommentieren

Formatierung mit Textile: *Fett* – _kursiv_ – bq. <blockquote> – Link setzen durch "Linktext":http://www... oder URL einsetzen.
Kein HTML. Kein Spam. Keine Werbung (€ 250,- pro Woche zzgl. MwSt.).

Name

E-Mail (optional & hidden)

Web

Kommentar